Samstag, 22. Februar 2020

Und wieder grüßt das Murmeltier

Hallo da draußen!


Murmeltiere sind ja ehrlich gesagt ganz putzige Zeitgenossen.
Wenn man sich vorkommt wie Bill Murray im Film „täglich grüßt das Murmeltier“, dann tun sie mir ja leid die Nager, die gar nix dafür können.

Ich bin heute wieder unsanft in diesem Film aus Behördenirrsinn und Gesetzestreue aufgewacht und weiß nicht ob ich schreien, heulen oder verrückt werden soll.
Nur gut, das ich autogenes Training zur Reha hatte und mir in Gedanken vorbeten kann:
Ich bin ganz ruhig!
Ich bin ganz ruhig!
Ich bin ganz ruhig!

Es erreichte mich heute ein Brief vom Arbeitsamt, in dem mir erklärt wird das mein Anspruch auf Arbeitslosengeld vom 1.1.20 - 28.2.20 ruht, weil ich bei Kündigung den Urlaub ausbezahlt bekommen habe.
Man rechnet mir vor, ich hätte diesen ja nach der Kündigung nehmen können.
Und weißt mich darauf hin, das ich doch mal klären muss ob ich krankenversichert bin.

Ein Blick auf den Kalender bestätigt wir haben heute den 22.02.2020!
Den Antrag habe ich im November eingereicht, letzte Unterlagen dazu einschließlich Kopie der Kündigung im Dezember.
JETZT bekomme ich diesen Bescheid wo die Ruhefrist ja nicht mal mehr eine Woche dauert.
Schön, das ich davon auch mal erfahre!

Erstens ist mir schleierhaft, wie ich bei laufender Krankschreibung Urlaub nehmen soll.

Zweitens ist es höchst unverständlich mir das jetzt kurz vor Ablauf mitzuteilen wo ich doch schon 8 Wochen lang das Gesundheitssystem in Anspruch genommen habe. Kann ich ja froh sein, das ich nur zur Physiotherapie und beim Onkologen war und nicht im Krankenhaus.

Drittens bedanke ich mich recht herzlich dafür, das mit solchen Aktionen der Reha Effekt wie eine Seifenblase zerplatzt und das bissel psychische Stabilität wieder ordentlich ins Wanken gerät.

Ein Glück hatte ich den Tag mit autogenen Training begonnen.
Laut schniefend ein und pustend ausatmend hab ich den Sachverhalt gegoogelt und nen Widerspruch geschrieben.

Rein rechtlich gesehen ist der Bescheid korrekt, allerdings muss mir mal erklärt werden wie das mit dem Urlaub bei laufender Krankschreibung funktionieren soll. Und ich bitte darum den Bescheid deswegen noch mal zu prüfen.
Praktisch ist, da der Anspruch ruht und nicht gesperrt wurde, geht mir wohl kein Anspruchszeitraum verloren, der verschiebt sich nur nach hinten.
Unpraktisch ist, das ich am Montag wieder endlos in Warteschleifen festhängen werde.

Noch unpraktischer ist, das ich wegen diesem Mist, den geplanten Beitrag auf morgen verschieben muss.

Ich geh jetzt atmen und ruhig und entspannt sein.
Ich bin ganz ruhig!
Ich bin ganz ruhig!
Ich bin ganz ruhig!


Bis morgen!

Eure Anett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen