Mittwoch, 26. Februar 2020

eine Woche nach der Reha, was bleibt?

Hallo da draußen!


Eine Woche bin ich nun schon wieder zu Hause.
Das Ankommen dauert!
Weg aus der Rundumversorgung, aus dem Therapiealltag wo überwiegend Zeit nur für mich eingeplant war.
Aber mit vielen Plänen und Ideen für zu Hause.

Reha und Alltag zu Hause sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Da konnte man sich zurück ziehen oder selbstvergessen seine Bahnen schwimmen oder bei Herrn Lindemann töpfern, aber hier hab ich dafür meine Familie und Freunde wieder und bestreite die Tage mit ihnen gemeinsam.

Da gibt's eben nicht zweimal täglich Buffet und Mittags Wahl aus drei Gerichten, aber zu Hause gibt's dafür auch mal was, das nicht so ganz der DGE entspricht.

Da hab ich kein Schwimmbad im Keller, aber ne Badewanne.
Und zum schwimmen such ich mir gerade Mitstreiter, dann hab ich da nämlich ne Verabredung und nehm die auch wahr.

Und täglich irgendwelche Kurse ect. gibt es auch nicht, man ist wieder selbst für sein Olympiatraining verantwortlich.
Und das ist bei mir momentan ganz schön zum Erliegen gekommen.
Die Schrittzahlkurve beschreibt gerade ein ziemliches Tal. Uuuuups.

Man muss sich halt umstellen.

Meine Tage beginnen und enden jetzt immer mit autogenem Training.
Tagsüber vergesse ich eigentlich immer, aber morgens und abends bin ich konsequent.
Und ich habe schon die Fühler nach einem entsprechenden Kurs ausgestreckt.
Frau Klipp wäre stolz auf mich!

Ich notiere jetzt täglich im Taschenkalender was ich so erledigt habe inklusive aller Hausarbeiten. Das war nämlich auch ein Tip von ihr, einfach um mir selbst zu verdeutlichen das ich durchaus viel tue auch wenn ich momentan nicht berufstätig bin. Eine meiner Baustellen, das ich glaube ich tue nicht genug.

Ich bin gerade dabei mir Rehasport insbesondere Wassergymnastik zu organisieren und da hier irgendwie kein QiGong angeboten wird, geh ich eben doch wieder zum Yoga.

Am Selbstfürsorge Teil arbeite ich noch!
Es ist ja schon Selbstfürsorge sich einzucremen, die Narben zu pflegen, regelmäßig zur Lymphdrainage zu gehen usw.
Es ist aber auch Selbstfürsorge, wenn man der Müdigkeit nachgibt und eben doch ein kleines Mittagsschläfchen macht oder abends im Kerzenschein Musik hört und den Fernseher aus lässt.
Da ich noch zu Hause bin, ist das ja alles möglich.

Ich teile mir meine Tage jetzt mehr ein, denn mit den geplanten Tagen zur Reha kam ich doch gut zurecht besser als mit dem in den Tag hinein leben.
Vormittags Haushalt, Einkaufen, Arzttermine oder Physio und Co.
Nachmittags ne Stunde Büro wo ich Mails checke, den Blogbeitrag verfasse, aktuell immer in kleinen Portionen an der Steuererklärung arbeite und Bilder vom Handy auf den Pc ziehe.
Abends schön in Ruhe mit Kerze, Tee, Musik, Buch oder Strickzeug.
So kann ich defintiv besser meine Kräfte dosieren und hab das Fatigue bissel unter Kontrolle.

Fakt ist, nach der Reha muss man selber dran bleiben, sich kümmern, durchhalten, konsequent sein und vor allem auch das ein oder andere ändern und ganz sicher auch mal nein sagen.
Ich hab da so einige langfristige Hausaufgaben mit bekommen.
Dafür braucht es Zeit und Geduld obwohl mir die Bibi Bloxberg Variante mit Hex Hex lieber wäre, das steckt halt so in mir drin.

Ich danke für Eure Geduld beim lesen und folgen.

In diesem Sinne bis zum nächsten Beitrag!

Eure Anett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen