Montag, 11. Januar 2021

Reha Tag 8 PMR, olle Gisela und andere Kapriolen


Heute ist das Wetter bäääää.

Meine Gisela (das Lymphoedem) tobt sich auch gut aus. Ich hab das Gefühl ich hab Bockwurst Finger. Natürlich sehen die optisch nicht wirklich so aus, aber es fühlt sich so an. Und die heutige Oedemmessung ergab dann auch keine Veränderung zur Vorwoche. Und Frau Sondermann fand auch zur Lymphdrainage, das ich heute wohl voll gelaufen bin.

Na ja trotzdem nach dem Frühstück umgezogen und ab zum Nordic Walking. Freilich es gibt besseres Wetter dafür, aber man kann sich ja was entsprechendes anziehen. 

Und so haben wir heute 3km absolviert, waren vielleicht ein bisschen eingefroren, aber der Schweinehund war besiegt und 7500 Schritte der Lohn.

Nach einer Teepause folgte heute die erste Runde Entspannung.

PMR  = Progressive MuskelRelaxation

Nun ja, ich war schon leicht unentspannt wegen Abstandsdiskussion, wer denn nun wo und wie rum mit seiner Matte liegen darf. Kein gutes Omen! Die Musik war ja wirklich schön, der Raum etwas kalt, aber das liegt am Corona lüften .....

Dann ging’s aber los. Die Stimme und die Sprechweise der Therapeutin sagten mir so gar nicht zu und wir sind beim SIE. Kenn ich ja gar nicht von derlei Kursen. Aber was soll’s, muss vielleicht so sein. Nun ja wir spannen die Hände an und dann die Arme, dann erst die Stirn kraus ziehen, dann Augen  zusammen kneifen und Nase rümpfen und so weiter. Das ist nix für mich! Fühlt sich an wie Krankengymnastik oder Faltenverhinderung im Gesicht. Spontan mußte ich an den Kurs Mimikresonanz mit Marlis Lamers denken. Überhaupt hab ich an so vieles gedacht. Von Entspannung keine Spur. Ich bin Typ Yoga, Autogenes Training oder geführte Meditation. Und ich möchte an dieser Stelle bitte Frau Klipp von der Inselsbergklinik wieder haben! Ich will, ich will, ich will!!!

Na ja mach ich den Platz frei für jemand anderen und lass mir das streichen. Vielleicht bin ich heute auch extra nörgelig, weil Gisela mich so ärgert. Frau Sondermann war not amused zum zweiten Termin....

Deswegen gestalte ich den restlichen Tag mal faul mit lesen und geführter Meditation. Dann hat mein Kilometerzähler auch mal Pause. 😂


Das hier ist übrigens der vorläufige Plan bis Mittwoch.
Da darf ich auch mal Pause machen.




Apropos optischer Eindruck - da muss ich noch was dazu schreiben!

Das scheint mir eh ein großes Problem zu sein. Die Frauen, die sich hier tapfer mit gewickelten Beinen durch die Therapien kämpfen, werden nur all zu oft von Unwissenden als dick angesehen. Dabei ist das eine Erkrankung und keine reine Fettleibigkeit! LipoedemLymphoedem und Phleboedem kommen dafür in Frage und zu allem Übel gerne auch als Mischform.

Bei mir sieht es dagegen nur als Fachfrau/-Mann oder wenn ich eben bestrumpft bin und es kommt dann öfter mal die Frage „Was genau hat die eigentlich, das die Rente beantragt?“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen