Dienstag, 23. Februar 2021

Zählt wirklich nur der erste Eindruck?

Frage!

Wenn ihr mich so seht ohne meine Geschichte zu kennen, haltet ihr mich für krank, betroffen vom Fatigue Syndrom und nicht mehr arbeitsfähig im herkömmlichen Sinne?

Das ist so der erste optische Eindruck, den ihr von mir bekommt.
Und es braucht euch nicht peinlich sein, ihr seid nicht die Einzigen, die dann nicht auf die Idee kommen, das da gesundheitliche Einschränkungen sein könnten.
Selbst die Kompressionsversorgung an den Armen wird oft für ein modisches Accessoire gehalten.

Heute ist mir das erst wieder passiert, das ich ehemalige Nachbarn getroffen habe, die meinten ich würde wieder gut aussehen.
Tue ich ja auch, aber wie es innen drin aussieht, das kann man eben nicht sehen.
Ob ich Schmerzen habe, ob ich erschöpft bin, ob ich ne depressive Phase hab, ob ich gerade mal richtig die Faxen dicke hab, all das seht ihr nicht und erfahrt ihr auch nicht, wenn ich es nicht gerade hier poste.

Diese Krankheit beeinflusst mich körperlich, geistig und emotional.
Ich habe es versucht und versuche trotzdem alles, weil ich eben nicht auf der faulen Haut liegen will und weil ich eben nicht als krank abgestempelt werden will.
Die Ärzte sagen, dass ich mit dem Lymphoedem, den Spätfolgen der Behandlung und dem Fatigue leben muss, es wird mich immer begleiten.

Ich gebe allerdings nicht auf, aber ich möchte anderen klar machen:
* Ein Nickerchen wird mich nicht heilen, aber es wird mir helfen...
* Ich bin nicht faul, ich nehme Medikamente und es macht mich manchmal müde.
* Ich bin nicht schlecht gelaunt, aber manchmal hab ich halt Schmerzen.
* Ich kämpfe täglich mit Beweglichkeitsproblemen, Müdigkeit, der Kritik meiner Umwelt oder mit Behörden.

Ich möchte anderen helfen mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen.
Ich möchte gebraucht werden und noch etwas leisten.
Ich möchte mein Leben genießen!

Und so geht es vielen anderen auch.
Wieder gut aussehen, heißt nicht fit und gesund.

Dick aussehen, heißt nicht fett gefressen, das kann ebenso Lip- oder Lymphoedem sein.

Glatze heißt nicht automatisch Chemo, das kann auch kreisrunder Haarausfall sein.

Dicker Bauch heißt nicht automatisch Bierbauch, das kann auch Bauchwassersucht sein.

Der erste Eindruck ist eben immer nur der erste Eindruck, nicht der Blick hinter die Fassade!






2 Kommentare: