Dienstag, 16. Februar 2021

Alles Mumie hier, oder was?




Reha in der Seeklinik Zechlin bedeutet nicht nur intensive Lymphdrainage, sondern auch Kompressionsbandagierung.

Club der Mumien oder so ähnlich.

Wir haben da ja ständig unsere Witze drüber gemacht.

Aber man sollte diese Art der Therapie nicht unterschätzen.

Nach erfolgter Lymphdrainage wurde stets ein solcher Verband angelegt und im Idealfall sollte man den schon 8h Tragen.

Sinn und Zweck des ganzen ist, die Verstärkung und vor allem Unterstützung der Lymphdrainage und des Lymphabflusses.

Und es ist anstrengend sag ich euch.

Netdoktor.de erklärt das so:

Ein Kompressionsverband ist ein Wickelverband, der mit elastischen Stoffbinden um das Bein gelegt wird. Er unterstützt den Rückstrom von Blut aus den tiefen Beinvenen zum Herzen. Auch die Aufnahme von Gewebeflüssigkeit in die Lymphgefäße wird durch den Kompressionsverband gefördert.“

Für uns Patienten bedeutet das Mumiengefühl, komische Bewegungen, aber man friert auch nicht so leicht. 



Die Kleidung, die ihr mitnehmt sollte deshalb definitiv weiter sein! Schuhe vor allem - nicht 2 Nummern größer, neee weiter. Am besten richtig lange Schnürrsenkel rein ziehen oder diese neuen Gummidinger wählen. Stabilen Halt solltet ihr drin haben. In Crocs durch den Wald is eher ungünstig.

Kompressionstherapie ist aber auch Beschäftigungstherapie abends.

Abwickeln 


Und natürlich für den nächsten Tag wieder aufwickeln.



Extra Hausaufgaben gibt’s auch.

Finger oder Zehen werden mit Mullbinden gewickelt und in aller Regel sind die ab Werk zu breit, also wickelt der Patient sie auf halbe Breite.




Für mich war das je ne Art Ergotherapie wegen meiner Feinmotorik Störung, für andere denke ich einfach lästig aber notwendig.

Zum Glück hatte jemand die Idee mit den Wickelmaschinen.

Hier einmal Anja in Action.


Und ich 


Coole Sache!

Wie ihr seht  Reha ist nicht ausruhen! Nee, da muss man auch arbeiten. Aber es war immer lustig, man kam mit anderen Patienten ins Gespräch und die ersten Tage hat mir das tatsächlich gefehlt. 

Und jetzt wird auch klar, warum ich mit den gewünschten Socken nicht im Ansatz fertig geworden bin.


In diesem Sinne, verwickelt euch nicht und lasset die Lymphe fließen.

-> Sabine da haste mir ja nen Floh und Ohr gesetzt 😂


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen