Mittwoch, 18. März 2020

Lymphoedem, was wenn die Physio zu ist?


Hallo da draußen!

Corona und kein Ende.
Mittendrin heute bei der Lymphdrainage die Erkenntnis, das mein rechter Arm gut versorgt ist, aber der linke auch Probleme hat und es wirklich Zeit für so eine Thoraxbandage wird.

Heißt auch, es braucht regelmäßig Lymphdrainage.
Was, wenn die Physiotherapie auch schließen muss?

Quelle: fotolia.com

Nun ja, ich war ja erst kürzlich zur Reha und hab da verschiedene Methoden der Entstauungsgymnastik erlernen dürfen - auf dem Hocker, mit Ball, mit Stab, mit Theraband, mit Reifen und im Wasser.
Aber was davon bleibt hängen für zu Hause?
In der jetzigen Situation muss man sich ja als Patient damit befassen, das man das in nächster Zeit eventuell komplett alleine bewerkstelligen muss.

Ehrlich gesagt, ich hab schon wieder viel vergessen und leider gab es nix für zu Hause mit von der Reha. Wäre ne Maßnahme, wenn wir den ganzen Wahnsinn hier überstanden haben.

Und so hab ich mich aufgemacht und mal ein paar Videos für euch und mich raus gesucht, die man gut zu Hause nach machen kann und so dem ollen Ödem etwas Einhalt gebieten kann.

Allen voran wieder die liebe Christine Raab mit ihrer Entstauungsgymnastik, sie ist speziell für uns Brustkrebs Patientinnen gedacht.


Die Oedemklinik Wittlinger hat bei YouTube verschiedene Videos hochgeladen zur Gymnastik mit und ohne Gerät, so in etwa kenne ich das auch von der Reha und finde, die kann ich euch nicht vorenthalten.

Oedemgymnastik ohne Gerät:

Therabandübungen

Mit Ball

Mit Stab

Ganz zum Schluss noch ein paar Möglichkeiten, sich selbst ein bisschen Lymphdrainage zu verschaffen für den Notfall.
Prinzipiell gilt, der Fachmann/Fachfrau hat dafür eine Ausbildung absolviert!!!

Ein sehr ausführliches Video mit sehr viel fachlicher Erklärung
(Und dazu noch ein junger Mann zum gucken 😎)


Ich hoffe es ist für euch was dabei.

Gerne erweitere ich auch diese Sammlung, wenn ihr noch was gutes gefunden habt.

Damit ihr die Videos einfach und schnell findet, verlinke ich diesen Post oben rechts.

Kommt gut durch diese Zeit und bleibt gesund.

Eure Anett

2 Kommentare:

  1. Liebe Annett, ich finde es so toll, dass Du hier die Übungen veröffentlichst. Es hilft uns allen weiter. Denn wir können in diesen Zeiten wirklich auch sehr viel für uns tun, auch wenn wir zu Hause sind. Das beste so empfinde ich es derzeit, ist es wenn wir uns gegenseitig Mut machen. Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Reise nach Wien im November. Ich drücke Dich und pass gut auf Dich auf. Deine Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war mir ein Bedürfnis, denn es gibt so viele von uns, die gerade nicht weiter wissen
      Ich freu mich auch auf Wien

      Löschen