Mittwoch, 29. Januar 2020

Reha Tag 8

Hallo da draußen!

Die erste Woche der Reha ist rum, wie im Flug vergangen und ganz anders als erwartet gewesen.
Ich hab ein Trüppchen aus insgesamt inzwischen 6 Frauen gefunden, alle zwischen 40-60, im Geiste gestern zum Beispiel 18, alle mit unterschiedlichen Blödmännern aus der nervigen Familie der Karzinome Bekanntschaft gemacht.
Wir sitzen beim Essen zusammen, haben teilweise zusammen Therapie und verbringen Freizeit zusammen.
Am Anfang klebten wir etwas mehr aneinander, aber inzwischen hat sich eine Art Routine eingespielt und man weiß, die eine radelt oder schwimmt lieber, die andere läuft gerne im Wald und man muss nicht überall mit von der Partie sein. Rückzug ist okay, den es ist zuallererst die eigene Reha, es geht um mich persönlich.

Während heute die zweite Anreise- und Abreisewelle rollt, gehen wir schon ganz routiniert unseren Therapien nach und buchen das ein oder andere Extra.

Heute bin ich mit Nordic Walking gestartet.
2,5km im eigenen Tempo auf einem Teil des Panorama Rundweges hier, den ich mit meiner Nachbarin noch komplett absolvieren will.
Herrlich kalte Winterluft, wenn auch stürmisch und keine Kamera mit, um den Zauber aus gezuckerter Natur festzuhalten. Aber Stöcke und Kamera geht nun mal nicht zusammen, schon gar nicht im Grüppchen, es sein denn man möchte einen Spieß aus Rehagästen kreieren.

Heute war dann auch das erste mal Hirnleistungstraining.
Die Auswertung hat ergeben, das ich tatsächlich ne leichte Gedächtnisstörung habe.
Wir trainieren das jetzt am PC. Buchstabenpaare muss ich finden mit steigender Schwierigkeitsstufe und dann noch ne Art Moorhuhn nur mit farbigen Ballons wo man die Ballons zum platzen bringen muss dabei aber auf die Anweisungen am unteren Bildschirmrand achten muss welche Farbe man auslassen muss. Versteht sich von alleine, das die Farbe wechselt.
Lief eigentlich ganz gut, nur macht mir die Arbeit mit der Maus trotz ergonomischer Form Probleme dank Kompressionsversorgung.

Nach dem Mittagessen sollte es einen Vortrag zum Thema Krankheitsbewältigung geben, der fiel aber aus.
So hab ich mir die Zeit gegönnt und Mittagspause gemacht.

Am frühen Nachmittag war ich zum Laufband Training.
Also langsam laufen kann ich!!!
800m mit durchschnittlich 2,3 km/h innerhalb 20min war mir heute beim ersten Mal nicht gestattet.
Schaufenster Bummel im Omitempo also.
Freitag dann mit wahnsinnigen 3km/h, hoffentlich wird mir nicht schlecht. 🤣
Nee aber mal im Ernst, viele sind hier wirklich bei schlechter Kondition und ans Laufband muss man sich ja auch erst gewöhnen.

Nachdem ich mich ganz omilike bei ner Tasse Cappuccino und nem Stück Kuchen gestärkt hatte, bin ich beim viel gelobten Herrn Lindemann zum Töpfern angetreten.
Ich wollte das einfach mal für mich probieren, ob das mit dem Arm geht, ob ich das kann oder ob mir der Ton um die Ohren fliegt, aber wir sind ja hier nich im Film.
Ich muss sagen schon alleine die ruhige Art von Herrn Lindemann tut gut und er hilft einem mit Ton, Scheibe und Form und so hab ich total selbstvergessen über eine Stunde an meinem Kaffeepott gewerkelt. Komischerweise alles mit links, die rechte Hand hatte nur Assistenzfunktion. Muss ich mal beobachten - Seidenmalerei und Chiffon Tücher kann man nämlich auch noch bei ihm anfertigen.
Mein heutiges Ergebnis vor trocknen und brennen:
Da passen bestimmt gute 400ml Kaffee oder Tee rein, solche Pötte lieb ich.
Vielleicht hab ich da ein unbekanntes Talent????

Der Abend wird ruhig und ich arbeite noch bisschen an meinem Häkeltuch.
Morgen geht’s schon 8 Uhr los.

Bis morgen.

Eure Anett 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen