Mittwoch, 22. Januar 2020

Reha Tag 1

Hallo da draußen zu später Stunde!

Was für ein Tag!

Ich bin ja heute Morgen doch recht aufgeregt gestartet.
Wie das nun werden wird, wie ich von den Ärzten beurteilt werde, ob ich Anschluss finde, ob ich den Weg finde, .....

Was soll ich sagen?
Völlig umsonst Schiss gehabt.
Aber trotzdem die Walking Stöcke daheim stehen lassen. 🙈

Mit der Lieblingsmusik und Tempomat bin ich ganz entspannt in knapp 2 Stunden hier.


Toller Empfang, schönes Zimmer mit schöner Aussicht und überall freundliches Personal.

Beim Mittagessen gleich am Tisch mit Diana ins Gespräch gekommen und beim warten vorm Arztgespräch gleich mit der nächsten Mitpatientin.
Inzwischen sind wir 5 Frauen und hatten heute schon mächtig Spaß - ich sag nur Duftkerze.

Arztgespräch war echt super, ausführlich, gründlich, verständnisvoll.
„Sie haben ja mit Strumpf ein Lymphoedem, das seh ich ja schon von weitem!“
Also kümmern wir uns um das Oedem, das ich jetzt auch links ausbilde.🥴
Bekomme Lymphdrainage und Entstauungsgymnastik, Wassergymnastik und Nordic Walking, Marnitz Massage und autogenes Training, Hirnleistungstraining, Psychotherapie einzeln und in Gruppe
Körbe flechten soll ich mal probieren, Töpfern geht leider nicht.
Qi Quong guck ich mir mal an und freitags die geführte Wanderung.
Ergometertraining teste ich und schwimmen und Wassertreten in Eigenregie und natürlich laufen.

Dauerhaft wird es problematisch für mich und meinen Arm sagt die gute Frau.
Wegen der Psyche und meinem Alter muss was für mich gefunden werden, ABER Studium/Ausbildung/Umschulung geht ja nicht und es ist kontraproduktiv den Handschuh wegen 3-4 Stunden Arbeiten nicht zu tragen, dann wäre die ganze Therapie für den Arsch.
Also wohl eher was ehrenamtliches oder so für 2-3h beratend irgendwie.
Eventuell ein anderer Handstrumpf wobei sie da wenig Möglichkeiten sieht, weil Kompression mit KKL 2 sein muss, ich aber damit nich hantieren kann.
Deswegen werd ich noch mal zur Beratung geschickt zum Sozialdienst und zum Sanitätshaus.
Aber sie beurteilt das jetzt schon so, weil es einfach zu schnell kam und schon zu lange geht als das man da eine komplette Rückbildung erwarten könnte.
Generell habe ich eine Neigung zum Oedem, an den Knöcheln war heute auch eins. 🙄🥴

Okay, soweit so gut oder auch nicht.

Die Führung durch‘s Haus hab ich mitgemacht, mit dem Effekt das ich weiß was es alles gibt, ich aber zum Ende hin etwas die Orientierung verloren hatte und morgen wohl suchen werde.

Zwischendrin hab ich mit Dörte aus der Brustkrebs Gruppe bei Facebook nen Kaffee getrunken und mich nett unterhalten.
Finde ich ja immer wieder ein Phänomen, selbe Diagnose, kurz geschrieben über Messenger, hier getroffen, passt!
Und mit den anderen Mädels ist das auch so.
Von daher bin ich guter Dinge, das es eine schöne Reha wird.

Morgiges Programm:

Ich bin gespannt.

Also bis bald oder vielleicht morgen
Eure Anett





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen