Montag, 11. Mai 2020

Die falsche Frage????

Hallo da draußen!
Da bin ich wieder.

Quelle: www.pixabay.com




Kurvenkratzer-Influcancer hatte heute diese Frage aufgeworfen:

"Wie geht es dir?" - Die falsche Frage? 🤔

"Wie geht es dir?" Diese Frage kann doch nur nett gemeint sein, nicht wahr? Immerhin erkundigt sich da jemand nach dem Wohlbefinden des anderen. 

Wie kommt es dann also, dass diese Frage der Alptraum einiger KrebspatientInnen ist? 
Was sind eure Erfahrungen damit? 
Könnt ihr das nachvollziehen? 
Falls ja, warum ist die Frage für euch problematisch? 
Was sind eure Alternativvorschläge?

Egal wie du über Krebs sprichst. Hauptsache du tust es.
#Kurvenkratzer #InfluCancer #talkaboutcancer #Krebsblogger


Nun ja, es braucht keine Alternative zu dieser Frage.
Sie wäre für keinen eine Katastrophe, ganz egal ob Erkrankter oder Gesunder, wenn sie immer ehrlich gemeint wäre und nicht zur Höflichkeitsfloskel verkäme.
Und, wenn dann natürlich auch eine ehrliche Antwort und kein „Gut, geht schon“ als Antwort käme.

Gerade, wenn man das Patienten fragt, egal an was sie erkrankt sind, muss man doch davon ausgehen, das was anderes als „gut“ kommt, oder?
Und auch wenn man Gesunde fragt, muss sich doch nicht hinter jedem Lächeln tatsächlich Friede Freude Eierkuchen verbergen, oder?

Ich selbst bin so frei und nehm mir das einfach raus, an schlechten Tagen auch zu sagen, das es mir heute nicht gut geht, das es ein mieser Tag ist.
Warum sollte ich heile Welt spielen?

Aber ich erwarte mir eben auch vom Fragesteller ehrliches Interesse!

Ehrliches Interesse und ehrliche Antworten, das ist das was ICH möchte.
Wer nur Guten Tag sagen will, der sagt guteN Tag und gut.
Gerade während einer Krebserkrankung, kann man nicht noch Heuchelei brauchen.

Braucht niemand, auch ohne Krankheit nicht.
Wenn alle das berücksichtigen würden, wüssten wir schon längst, wer zu unseren Besten gehört.

Meine Meinung!

Eure Anett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen