Montag, 12. Juli 2021

Schweden 2021 Tag 9

Unvergesslich, gigantisch, beeindruckend, …….


Wir waren heute zu Besuch im Land der Elche, dafür haben wir Schweden mit einem kleinen Zug verlassen, hat der Guide gesagt.

Für umgerechnet 36€ kann mit diesem Zug durch den Elchpark fahren und erfährt auf der etwa 30min langen Tour etliches über den Elch und die ebenfalls hier lebenden Bisons. 

Das beste aber - man kann die Elche füttern und streicheln. Wann hat man dazu schon mal die Gelegenheit? Dieses majestätische Tier zum einen so aus nächster Nähe zu betrachten ohne das sich beide Seiten fürchten und dann direkt in diese von unglaublich langen Wimpern gesäumten lieben Augen zu blicken und Elchkuh oder Elchbulle zu streicheln. Ihr merkt, ich bin total hin und weg.






Die Elche leben in einem circa 25 Fußballfelder umfassenden Gelände, werden gefüttert, tierärztlich versorgt und können sich zurück ziehen und verstecken, wenn sie keine Lust mehr auf diese komischen haarlosen Zweibeiner haben oder wenn sich Nachwuchs ankündigt. Und so kommt es dann auch vor, das Astrid im August 2019 geboren wurde, etwa 8 Wochen später als üblich, und keiner vom Personal hat’s gemerkt.

Und wer nicht genau hin sieht, der bemerkt sie auch jetzt gar nicht.


Ebenfalls hier beheimatet sind Bisons, die ja auch Dank menschlicher Hand recht selten geworden sind.

Die hier dösen, fressen und Aalen sich wie auf dem Präsentierteller und finden das Theater um sie recht langweilig.



Einer hat sich dann doch mal herab gelassen, die vom Personal an uns Passagiere verteilten Zweige zu verzehren und sich kraulen zu lassen.

Ein Stop im Souvenir Laden muss schon sein und bei uns hat Elchpups, Bisongestank oder die teils flotte Fahrt „like a rollercoaster“ Gut gewirkt, denn um Tassen, Shirts, Tasche und Geschirrtuch reicher ging’s wieder zurück. Aber na ja, kein Nippes alles zweckmäßig, konnten wir noch gebrauchen. 😂

Ja und jetzt genießen wir nach unsere Radtour zum Elchpark und durch den Ort, in dem übrigens gerade die Gänse von Nils Holgerson Station machen, den restlichen Tag mit seelig grinsen, Aussicht auf den See, Heißgetränk und Vanilleschnecke.


Von meiner Kardamon Überdosis berichte ich später.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen