Mittwoch, 7. Juli 2021

Schweden 2021 Tag 3

 


Okay, okay, ich nehme meine Aussage von gestern zurück.

Es geht in der Tat noch chilliger!

Heute nämlich. 

Nachdem wir von der Sonne geweckt wurden und gefrühstückt hatten, sind wir zum einkaufen gelaufen. Praktisch das ich für‘s Pilgern trainiere und natürlich den voll gepackten Rucksack zurück geschultert hatte. Jedenfalls hatte ich so schon mal die Hälfte meiner 10000 Tagesschritte erreicht.

Weil aber noch Zeit war, sind wir mit dem Rad noch mal in den Ort gefahren.

Värnamo ist eine kleine Stadt am Fluss Lagan. Idyllisch gelegen, nichts aufregendes, aber ideal eben für den Schweden Urlaub. Man kann gut einkaufen gehen, sogar LIDL gibt’s hier, es gibt einige schöne Cafés und Restaurants, ne Kirche und ein schönes Rathaus, auch das Bahnhofsgebäude sieht richtig Schmuck aus und ansonsten kann man einfach Schweden genießen.

Schweden genießen haben wir heute gemacht.

Nach dem sportlichen Vormittag gab’s erst mal ne längere Mittagspause, die ich tatsächlich mit schlafen verbracht habe. 

Am späten Nachmittag waren wir dann noch ne Runde laufen und haben unter anderem den Friedhof erkundet.

Richtig gelesen, den Friedhof. Der ist hier halb klassischer Friedhof, halb Parkanlage. Hatte ich schon gestern bei Ankunft im vorbei fahren registriert und wollte mir das gerne mal genauer ansehen.

Bewachsen mit Linden, die gerade blühen und gut von Bienen und Co besucht werden, total weitläufig und gut gepflegt. Schaut selbst:


Ein Bachlauf mit dazugehörigen Blumenrabatten und Sitzgelegenheiten gibt’s hier auch. Erinnert mich an den Fluss des Lebens bei uns zu Hause im Garten vom Hospiz.

 
Und das hier ist die schwedische Variante der Sammelgräber. Die Steine tragen Schilder mit Namen, teilweise auch mit Geburtstag- und Sterbedaten, manchmal auch nur der Spitzname oder ein Symbol. Auch ne gute Lösung.

Was ich ja total schön finde, es leben hier überall Hasen. Auf dem Campingplatz, im Wald und auch auf dem Friedhof dort wo es ruhig ist.


Einen hab ich heute sogar fotographieren können.
Naturnah halt wie alles hier.

Und jetzt ist Feierabend für heute.
Draußen regnet es seit dem Abend und der Frischling erlebt heute seine erste Regennacht im WoMo.
Romantisch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen