Dienstag, 13. Juli 2021

Schweden 2021 Tag 10

Entspannt durch den Tag - lautete der Plan für heute.

Und so ging’s heute mit dem Rad einmal um den See herum.

Na ja, weit sind wir ja erst mal nicht gekommen, da kam der Chef des Campingplatzes angerannt „ I will take a foto from you and put it on facebook, you like it later when it is online“ Klar machen wir doch glatt. 

Das Ergebnis ausbaufähig, aber live is live. 

So sehen die Germans also aus, wenn sie mit ihren Rädern los ziehen. Nur gut, das wir noch nicht behelmt waren. 😂

Übrigens entgegen meiner Erfahrung mit Ergometern zu beiden Rehas bekommt mir das Radfahren sehr gut. Okay, wir sind bisher nie über 15km hinaus gekommen, aber da wir hier durch die Siedlungen fahren und Häuser gucken, sind wir ja doch recht lang im Sattel dafür das wir zu Hause bisher gar nicht weiter gefahren sind und meine Arme machen das gut mit. Nur mein Kopf hat heute wohl ne Idee zu viel Sonne abbekommen, …..


Aus Versehen einmal rechts statt links abgebogen und schon laut Karte einen rießen Bogen gefahren, aber mal wieder ein kleines Idyll entdeckt. Mitten im Wald überall Wohnhäuser, bewohnt, gepflegt, fast ein bisschen Lönneberga.



Und auch Seltsames haben wir entdeckt - die Straße im Niemandsland so schien es.

Beim weiter fahren stellte sich heraus, das es sich dabei um die ehemalige Landstraße handelte, die im Zuge von Erschließung eines Gewerbegebietes mit neuer Verkehrsanbindung weichen musste und irgendwie wurde bei diesem Teilstück die Deckschicht nicht abgefrässt. Und so sind da eben 500m Straße im Wald und werden von der Natur zurück erobert.

Überhaupt wird hier viel gebaut, aber der Natur Raum gelassen oder zurück gegeben.




Der kleine Park existiert noch nicht lang, wird aber schon von den Wildgänsen als ihr Zuhause angesehen und die Seerosen sind ja sowas von ein Traum.

Auf der anderen Seite findet man zwei weitere Seen/Teiche mit Anbindung an die alte Mühle und ringsum neue Siedlungen.




Das ist halt das, was Schweden für mich ausmacht. Trotz allen Lebensstandards und Modernisierung und Technik unglaublich viel Raum für Natur. Deswegen sind hier alle so entspannt irgendwie.

Ich geh jetzt auch entspannen, so nen kleinen Sonnenstich oder so hab ich wohl doch abbekommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen