Montag, 23. Juli 2018

Vorbereitungen

Morgen ist nun der erste Termin beim Onkologen.
Therapieplan Besprechung nehm ich an und dann geht's hoffentlich los in den nächsten Tagen.

Mich macht dieses untätige Rumsitzen und warten noch ganz irre.

Das Wochenende war entsprechend wechselhaft.

Einerseits sehr entspannt, das geplante Fischgrillen im Garten fiel aus, weil sich hier Landregen breit gemacht hatte und der wurde ja auch sehnlichst herbei gewünscht.
Also haben wir Tour de France geguckt, ich hab ein neues Tuch angefangen zu häkeln und zwischendurch haben wir immer mal geredet.

Anderseits
Ich hatte die Tage verschieden Informationen zur vorgeschlagenen Chemotherapie gelesen.

Die ersten vier sollen laut Vorschlag vom Brustzentrum EC sein.
E steht für Epirubicin und C steht für Cyclophosphamid - ziemlich aggressives Zeug, aber Horst soll ja sterben.
99% Haarausfall ist nach wie vor das geringere Übel, wenn ich so lese was noch möglich ist.
Deswegen wurde die Nebenwirkungen gleich zum Fragenkatalog für morgen geschrieben.

Beim suchen bin ich über ein zwei Checklisten für die Chemotherapie gestolpert.
Nützlich finde ich und ich werde, wenn mein Fahrplan steht hier eine solche zusammen stellen.
Es geht jedenfalls darum nicht nur die Hausapotheke sortiert zu haben, man braucht verschiedene Pflegemittel, ne weiche Zahnbürste, ne Mundspülung, Getränke, ne Teeauswahl, für die Chemo nen Chauffeur, was zum beschäftigen, ne Strickjacke wegen der Hitzewallungen, vielleicht auch jemanden der mal schnell was einkaufen fährt, weil wohl nicht mehr alles schmeckt manches nach Pappe oder Metall oder weil man Gelüst entwickelt.
An sowas hatte ich jedenfalls noch gar nicht gedacht.

Ich bin aufgeregt. Und ein bisschen Angst kommt jetzt auch.
Was erwartet mich morgen?
Merk ich mir alles?
Versteh ich alles?
Wie läuft das denn nun alles?
Wann geht's richtig los?
Wie verkrafte ich das?
Welche Nebenwirkungen werde ich entwickeln?

Mein Fragenkatalog ist ein wildes Durcheinander:
Essen?
Nebenwirkung?
Immunsystem?
Medi gegen Übelkeit?
Emla Pflaster zum Haut betäuben?
Transportschein oder von der Familie fahren lassen?
Kortison - wieso, warum, wogegen?
Leber - mein Morbus Meulengracht nicht vergessen!
Was muss ich zu Hause beachten?
Oedme?
.
.
.




Ich werde euch morgen berichten.
Ich denke zum lesen solltet ihr Zeit einplanen.
Das haben die in der Praxis hoffentlich auch getan für morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen