Freitag, 20. August 2021

5. Etappe Woltersdorf - Berlin Adlershof

Die schönen weiten Landschaften und Wälder dürfen wir heute ein letztes Mal genießen, denn es geht rein nach Berlin.


Zum Glück nicht plötzlich, sondern ganz gemächlich.

Erst mal von der Herberge in Woltersdorf ein Stück den Weg zurück, damit wir weiter nach Erkner kommen.

Wie im Leben, manchmal kommt man an einem Punkt an und muss ein Stück des Weges zurück, um dann einen neuen Weg einzuschlagen.

In Erkner selber schon mal für mich Landei ein erster Eindruck von Stadt, richtiger Stadt. Und doch auch ein Zeichen von wem auch immer, das man im größten Getümmel von den Richtigen gefunden wird.

Als wir nämlich direkt an der Kirche Pause eingelegt haben, nachdem wir vergeblich versucht hatten in selbige zu kommen, kam ein Herr daher. Fragte Wolfgang ob wir Pilger seien und in die Kirche wollten. Natürlich wollten wir. Und schon zückte er einen Schlüssel und wir konnten andächtig, jeder für sich, mal eine Auszeit in der Kirche haben. Kein Zufall wie ich finde.

Und auch das wir bei der Familie einer Mitpilgerin spontan Kaffee im Garten bekamen. Und so dort nochmals Kraft tanken konnten, ist eben Pilgern at it‘s best.


Ja und dann ging’s ein letztes Mal durch endlose Wälder, auf endlos erscheinenden Wegen entlang der Müggelberge und vorbei am Müggelturm.

Die Unterkunft in Adlershof ein „Motel“ na ja, ist denke ich mit einer dieser Pilgerherbergen in Spanien gleich zu setzen. Schlafen, duschen, WC, aber mehr nicht. Na gut, wir haben Besteck und Geschirr und einen Wasserkocher für‘s Frühstück bekommen. Pilgern bedeutet auch, mit wenig auszukommen. Und ich war so kaputt gestern, das ich trotz allem tief und fest geschlafen habe.

Lag vielleicht auch am leckeren Abendessen in einer kleinen Gartenkneipe - „Blattlaus“.



Morgen geht’s schon auf die vorletzte Etappe, die letzte nur als unsere Gruppe, denn am Samstag dürft ihr uns ab S-Bahnhof Atillastraße oder dann ab der Königin Luise Gedächtniskirche begleiten.

Buen Camino 

1 Kommentar:

  1. Liebe Anett, vielen lieben Dank für Deinen tollen Pilgerbericht von gestern. Morgen geht es auf unser großes Abschlusspilgern zum Brandenburger Tor. Wir schaffen das in einer so tollen Gemeinschaft. Buen Camino.

    AntwortenLöschen