Freitag, 5. Oktober 2018

leicht ernüchtert

Hallo da draußen,
diese Woche habe ich ja wieder ein zwei Kontrolltermine absolviert von denen ich euch berichten wollte.

Blutbildkontrolle eine Woche nach der letzten EC

Leukozyten bei 4,6 (bis 4 ist normal)
Erythrozyten bei 4,4 (bis 4 ist normal)
Langsam wird es Zeit nicht mehr jeden zu knutschen und die Desinfektionstücher parat zu halten, mein Infekt von vor 2 Wochen ist immer noch nicht ganz weg und was neues brauch ich nun wirklich nicht.

Da die Praxis nur mit einer Schwester besetzt und keine Patienten außer mir im Moment da waren, blieb ein bisschen Zeit zum quatschen und so hab ich mich mal mutig erkundigt was mich denn nu so erwartet und was die Schwestern so empfehlen.

Die neue Chemo kann so ihre Eigenheiten mit sich bringen.
Haarausfall ist klar, aber damit bin ich zu 95% durch, bloß noch so ein Miniflaum auf dem Kopf und Augenbrauchen und Wimpern auch nur noch die ganz hartnäckigen.
Schlapp und körperliche Schwäche kenn ich auch schon, muss ich mich drauf einrichten was bis jetzt ja schon relativ gut klappt.
Neu wäre das die Fingernägel braune Querstreifen bekommen, Jahresringe pro Chemo wie die Schwester sagte. Man könnte den Nagel schützen mit farbigem Lack und Nagelhärter unten drunter (dann belibt wohl die UV Strahlung weg) und müsse halt drauf achten nicht im Spülwasser zu weichen und unbedingt Handschuhe zum putzen anziehen und vieeeeeel cremen.
Ein Nagelstudio könne auch Abhilfe schaffen, was aber in Zeiten mit Krankengeld vielleicht nicht ganz so einfach zu stemmen wäre.
Außerdem könnte, weil es der Wirkstoff aus der Eibe ist, zu Gefühlsstörungen in Fußzehen und Fingerspitzen kommen, das sogenannte Hand-Fuß-Syndrom. Man könnte während der Chemo Hände und Füße kühlen - hihi, macht mein Körper eh schon. Wenn mal wieder ein eiskaltes Händchen für die Monsters gesucht wird, bin ich dabei. Ansonsten Igelball kaufen und Übungen zeigen lassen und vorab schon damit beginnen.

ANSONSTEN HOFFEN DAS DER KELCH AN EINEM VORBEI GEHT.
Nebenwirkungen - alles kann nichts muss und nein wir sind hier nicht im Swinger Club.

Zumindest gibt's Weihnachtsurlaub von der Chemo, der Dezember ist chemofrei.
Weihnachtsmarkt ich komme .....


Dann war ja da noch die Echokardiographie Kontrolle nach dem ersten Chemoblock

Diesmal beim niedergelassenen Kardiologen, wo man so freundlich ist und die onkologischen Patienten separat im Flur Platz nehmen lässt und zügig dran nimmt.

Hier soweit alles okay.
Blutdruck zu niedrig
Herz zu schnell
alles nix neues

Ultraschall selber okay bis entdeckt wurde das eine Herzklappe statt 3 Ohren nur 2 Ohren hat.
Bitteschön, was hat die???
Wäre nicht schlimm, ist angeboren, müsse man sich keine Sorgen machen , aber zweijährlich Echokardiographie.
Aha, is klar. Machen wir uns jetzt also keine Sorgen. Üüüüberhaupt nicht.
Mach ich mir jetzt auch erst mal wirklich nicht.
Erstens ist das jetzt der zweite Ultraschall des Herzens innerhalb 12 Wochen und der erste war zu 100% okay.
Zweitens habe ich, wenn es denn wirklich so ist, bisher nix davon gemerkt und das muss man wohl auch nicht, denn erstens haben das nur 1-2% der Bevölkerung und davon werden nur 25% symptomatisch. Und ich kann ja nun nicht jeden seltenen Schrott mitnehmen, der da als medizinische Kuriosität existiert.
Drittens, Kontrolle findet im Februar statt bis dahin hab ich das mit meinem Chef besprochen.

Wichtig für mich ist, das die Chemo keinen Schaden gemacht hat. PUNKT!


Trotzdem stellt sich so ne Art Ernüchterung ein.
Die körperlichen Symptome kommen häufiger oder brauchen länger zum abklingen, die Leukozyten sind auch dabei den Preis zu zahlen für Horst`s Zwangsräumung und es ist noch ein Stück des Weges zu gehen.
Nichts, was nicht zu schaffen wäre, aber es macht nachdenklich, wenn die Onkoschwester mal offen spricht und einem den Weihnachtsurlaub fast schon einredet, damit man für seinen Geburtstag fit ist.

Soll ich euch mal was sagen?
Dieser Horst ist so ein Blödmann und wenn der denkt, das der mich in die Knie zwingt, dann hat er sich geschnitten dieser 9,5mm Knirps, der er nur noch ist. So!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen