Samstag, 4. August 2018

Bürokratie geht tatsächlich easy

Hallo da draußen.

Wenn einen diese Erkrankung heim sucht, steht ja nicht nur die Therapie auf dem Plan.
Unweigerlich setzt sich ein Papierkrieg in Bewegung und man muss sich um so einiges kümmern.

Schwerbehindertenausweis 
Den Antrag stellte bei mir gleich die Klinik, denn es stehen einem für die nächsten 5 Jahre 50% Grad der Behinderung (GdB), die unter anderem besonderen Kündigungsschutz bzw. bevorzugte Einstellung, jährlich 5 Tage mehr Urlaub, Steuerfreibetrag bei der Einkommenssteuer und noch so einiges mehr bedeuten.
Vor einigen Tagen kam Post, das der Antrag 4 Wochen nach Antragstellung in Bearbeitung ist. Da es noch Unklarheiten wegen einem falsch gesetzten x rief ich dort gleich an und war positiv überrascht.
Ersten lies sich alles telefonisch klären und zweitens teilte man mir mit, das Anträge mit der Grundlage Brustkrebs unter anderem bevorzugt bearbeitet werden und ich in den nächsten Wochen mit einem Bescheid rechnen kann.

Krankenkasse 
Mit der muss man sich auch in Verbindung setzen, weil man ja unweigerlich in die Krankengeldzahlung gehen wird.
Ich hab da einen super Sachbearbeiter, der mich zurück ruft, mir einiges erklärt und schon mal vorgearbeitet hat.
So ist der Antrag auf Zuzahlungsbefreiuung bereits in Arbeit, der Antrag zur Erstattung von Fahrkosten (immerhin 30 Cent/km) zur Chemo ist auch gestellt und es ist bereits abgeklärt, das ich mit meiner Physiotherapie in die langfristige Verordnung fallen werde und die Kasse dies trägt, da es sich positiv zur laufenden Krebstherapie auswirkt.
Und für die Krankengeldzahlung wurden bereits der Krankenkasse schon Auskünfte von meiner Arbeit eingeholt, so das es dann schneller mit der Auszahlung geht.
Finanzielle Probleme kann man nun wirklich nicht noch gebrauchen.


Ich hab bisher alles telefonisch geklärt ohne bislang auf Probleme gestossen zu sein.
Bürokratie geht also tatsächlich easy.


Ich werde in einem gesonderten Post mal kurz zusammen stellen, was man alles so braucht und beachten muss, kann ja nützlich sein für den ein oder anderen unter euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen