Donnerstag, 28. November 2019

Ernährungsermahnungen Krebs Tip Nr. 6




Krebs-Tipp Nr. 6 für alle, die uns helfen wollen, aber nicht wissen, wie:


Denkt dran, dass eure Ernährungsermahnungen für uns zum Angstmacher werden könnten!


Hallo ihr glücklichen Gesunden, wir wissen, dass ihr euch große Sorgen um uns macht! Am liebsten würdet ihr uns einfach gesundzaubern – aber weil das nun mal nicht geht, wollt ihr uns wenigstens dazu bringen, uns möglichst gesund zu ernähren.


Essen & Trinken spielen eine Riesenrolle, wenn einen der böse K einmal erwischt hat, das weiß echt jeder, spätestens seit „Krebszellen mögen keine Himbeeren“. Deshalb kommt ihr uns mit jeder Menge Warnungen, Tipps und Geheimtipps. Das ist sooo lieb gemeint! Aber von allen Seiten jeden Tag über Monate hinweg …. einfach nur zu viel.


Für unsereins (jedenfalls für alle, die sich nicht sowieso einem Leben mit Gesundfood und ohne Alkohol, Fett und Zucker verschrieben haben) gehört es nämlich zu den Klassikern, sofort nach der Diagnose sämtliche Ess- und Trinkgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen und in heftigste Selbstvorwürfe auszubrechen beim Gedanken an all den Junk und all die Drinks, die wir uns im Laufe unseres Lebens gedankenlos reingezogen haben. Schweißgebadet schrecken wir aus dem Schlaf hoch und fassen den heiligen Vorsatz, uns in Zukunft ausschließlich megagesund zu ernähren, um den Krebs nicht auch noch zu füttern.

Ein großartiger Vorsatz. Aber er hat zwei gewaltige Haken:


1) Wer sich nicht schon vor seinem Krebs mit dem Wohl und Wehe von Kurkuma, Transfetten & Co beschäftigt hat, ist komplett überfordert, wenn er auf einen Schlag strenge Leitlinien aufstellen und umsetzen will. Die Folge: Die guten Vorsätze mutieren zu Druckmachern. Und wenn man es nicht schafft, sie umzusetzen, werden sie zu Angstmachern. Und Angst können wir gerade gar nicht gebrauchen, davon haben wir eh schon genug.


2) Chemo, Strahlen und Medikamente sind nicht gerade der Hit für den Magen-Darm-Trakt. Unsereins hat kaum noch Appetit – und wenn, dann gerne auf die seltsamsten Dinge. Bei mir waren das Cheeseburger (rotes Fleisch! Fett! Plastikbrötchen!), Sushi (roher Fisch, um Gottes Willen!), Quarkstrudel (die reinste Zuckerbombe!) und Augustiner Edelstoff-Bier (Alkohol! Bist du wahnsinnig!) Jaja, ich weiß, alles echt ungesund. Aber ich sagte mir damals, was auch ihr jedem Krebsneuling ohne zu zögern raten solltet:


"Alles, was dir während der Behandlung überhaupt noch schmeckt, ist gut für dich! Weil's nämlich ein Wohlfühlmoment ist – und der ist immer auch ein kleiner Kick fürs Immunsystem! Über gesunde Ernährung kannst du dir später immer noch Gedanken machen."


Aus dem Buch "Kopf hoch, Brust raus!" - was wir im Umgang mit Krebs alles RICHTIG machen können.

1 Kommentar:

  1. Ich heiße Hidago Daniel. Ich habe versprochen, anderen die wunderbare Arbeit von ihm zu erzählen, der meine Ex-Freundin zu mir zurückgebracht hat. Er ist DR.WEALTHY, ein Zauberarzt, der meine Ex zurückbringen konnte. Mein Ex verließ mich noch am selben Tag, als sie ihre Freundin an meiner Stelle traf, von der ich, ohne es zu wissen, nichts mit ihr zu tun hatte. Sie wurde beim Anblick ihrer Freundin wütend und ich war verwirrt, wenn sie anfänglich sauer auf sie war. Tage in Wochen und Wochen in Monaten sprach meine Ex-Freundin kein Wort mit mir, als sie wegging. Was sollte ich tun? Auf diese Weise habe ich DR.WEALTHY im Internet kontaktiert, der nach einigen Verfahren und Fortschritten meinen Ex zurückgebracht hat. Worte reichen nicht aus, um meine Gefühle auszudrücken und was DR.WEALTHY für mich getan hat. Er hob wirklich eine schwere Last von meiner Brust. Denken Sie bitte nicht, dass Ihre Situation zu primitiv oder zu schwierig und kompliziert ist, als dass jemand sie verstehen könnte. Kontaktieren Sie DR.WEALTHY und finden Sie wieder Freude, kontaktieren Sie ihn weiter; wealthylovespell@gmail.com Sie sprechen auch mit ihm unter +2348105150446

    AntwortenLöschen