Mittwoch, 19. September 2018

der faule Hund, Yoga und die Sache mit der Bewegung

Hallo da draußen,
die Sache mit der Bewegung ist ja wirklich so eine Sache.

Der Onkologe hatte mir regelrecht 30min spazieren gehen täglich verordnet.
Das war Anfang Juli als dann die heißen Wochen mit täglich 30°C anbrachen.
Selbst Gesunde lagen da eher im Schatten rum als irgendwo 30 min zu laufen und mir war es rein körperlich schlicht und einfach oft genug nicht möglich. Mehr wie auf dem Balkon oder im Garten zu sitzen war tageweise eben nicht möglich.
So langsam stellte sich ein kleines schlechtes Gewissen ein, zumal die Waage Dank dem Dexamethason teils äußerst unfreundliche Zahlen anzeigt.

Anett du musst was tun!

Nein nicht zum abnehmen!
Für mich!
Für ein besseres Körpergefühl, für etwas Mobilisation, für einen freien Kopf, gegen einen Dornröschendarm.

Vor Jahren, genauer 2001, hatte ich über die Volkshochschule Hatha Yoga erlernt. Lange nicht perfekt, aber ausreichend für den Hausgebrauch.
Immer mal wieder hab ich das die vergangenen Jahre aus der Schublade gekramt und bin letztendlich bei einer DVD von Ursula Karven und zwein von Susanne Fröhlich gelandet, die mir persönlich am besten gefallen haben und gut umzusetzen waren.

                                       


Nun ist das aber so, das rein körperlich das Power Yoga nicht mehr so wirklich drin ist und ich bei meinen Stöbertouren auf YouTubes über die Videos von Mady Morrison gestolpert bin.

Entdeckt hab ich für mich:



Das mach ich jetzt seit ein paar Tagen täglich vorm offenen Fenster, ganz wetterunabhängig.
Wenn die Tagesform passt, dann eben die Morgenroutine im Bett plus den Sonnengruß A+B, wenn nicht dann eben nur Morgenroutine plus 5min Morning Yoga und wenn überhaupt nicht dann nur das Yoga im Bett.

Sicher ist das kein Workout im klassischen Sinn, aber wichtig ist ja im Moment das es mir gut tut und ich mich wohl fühle dabei.
Positiver Nebeneffekt ist ja auch, das ich in der Zeit so auf die Übungen konzentriert bin, das der Kopf nix anders machen kann. Deswegen werde ich mir mal Madys geführte Meditation zu Gemüte führen und schon mal probieren ehe ich ab Anfang Oktober zum Meditationskurs gehe.

Irgendwo muss man ja mit der Veränderung im Leben anfangen und da die Mütterkur ausfällt, fang ich eben jetzt selber hier an.


In diesem Sinne, euch einen entspannten Nachmittag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen