Dienstag, 25. September 2018

4. Chemo und damit erste Etappe geschafft

Hallo da draußen,
heute machen wir das mal anders.
Gleich ein Post nach der Chemo, erstens weil ich mich noch fit fühle und zweitens, weil es schon was zu berichten und zu feiern gibt.

Heute gab's nun also die vierte und damit letzte EC Dosis.
Was heißt - die erste Etappe ist geschafft!!!
Wow!!!
Fühlt sich gar nicht so an, aber es ist tatsächlich schon über ein Vierteljahr her das ich von Horst erfahren habe und seit knapp 11 Wochen gehe ich zur Chemo.

Ablauf wie immer eigentlich.
Ich los mit Chemokörbchen und Papa als Chaffeur.
Da das Anstechen letztes Mal ziemlich schmerzhaft war, haben wir heute mal die Haut ausgetrickst und Hämmorrhiden Salbe mit Lidocain drauf geschmiert 30min vor Beginn.
Und was soll ich sagen?
Was am Po wirkt, wirkt auch am Port, Haut betäubt, Anstich tat nicht weh.
Zur Erklärung es handelt sich um eine Lidocain Salbe gegen Schmerzen. Und da tun es echt die 50mg Lidocain gegen Hämmorhiden Schmerz genauso wie die 25mg Lidocain/25mg Prilocain vom favorisierten Hersteller und halb so viel bzw. noch weniger kostet es auch noch.
Sehr zu empfehlen, auch wenn man schlicht und einfach Angst vor dem Einstich zur Blutentnahme haben sollte.


Ansonsten war die Chemo heute wieder ruckizucki durch ohne Probleme.












Anschliessend mußte ich heute zum Doc zum Gespräch, Ultraschall vom Bauch und Termine koordinieren.
Zuerst wurde besprochen wie es mir geht, was ich so an Nebenwirkungen habe, was meine Pilzzucht macht und wie es jetzt weiter geht.
Dann Ultraschall vom Bauch, äußerst ungewöhnlich für mich das ich dazu weder nüchtern noch mit Espumisan vorbereitet bin. Aber der Doc wird schon wissen was er tut, der macht das ja schliesslich jeden Tag so und im Krankenhaus war ich auch nicht nüchtern glaube ich (Achtung Chemobrain).

Alles okay im Bauch, die Zyste sitzt natürlich an der linken oberen Niere und wird von der Milz verdeckt - warum fällt mir da eigentlich spontan "Milz an Großhirn, Milz an Großhirn, soll ich mich auch ballen?" ein???

Routinemäßig muss nach der ersten Etappe eine Kontrolle im Brustzentrum und eine Echokardiographie des Herzen erfolgen.
Brustzentrum bin ich  am Freitag bestellt und Echo am 02.10. - ich werde berichten.

Ansonsten ist er sehr zufrieden mit mir, ich würde das sehr gut meistern bis jetzt.
Bis auf meine Pilzzucht und die Wassereinlagerungen, das findet er nu nicht gut - er sprach direkt von "Sie leiden", wobei ich denke, das das immer noch das kleiner Übel ist.
Ich hab es in all meinen Berufsjahren schon so oft sehr viel schlimmer gesehen.
Scheinbar Ansichtssache.

Nun hab ich erst mal Chemopause bis 23.10. und dann geht's mit dem Taxotere weiter und wir hoffen, das ich das gut vertragen werde.

Jetzt zählt erst mal die letzte EC zu verdauen und wieder zu Kräften zu kommen.
Schliesslich hab ich im Oktober Klassentreffen und da will ich hin!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen