Sonntag, 27. März 2022

Erwerbsminderungs-Rentner und nu?

                                  
https://www.deutsche-im-ausland.org/fileadmin/_processed_/1/5/csm_170321_DIA_RENTE_77d6d56683.jpg

Was macht eigentlich ein Erwerbsminderungs-Renter so?

Das war am vergangenen Montag im nachmittags Termin der Onlineselbsthilfegruppe der NetzwerkstattKrebs unter anderem Thema.

Gute und berechtigte Frage.

Zuerst einmal die guten Nachrichten von der Rentenversicherungsfront - meine Rente wurde binnen 4 Wochen bis zum 30.06.2025 bewilligt, wegen verschlossenem Teilzeitarbeitsmarkt.

Zurück zur Frage also.

Ja was mache ICH denn so, ich kann und möchte hier erst einmal von mir berichten.

In erster Line, gestalte und lebe ich meine Tage so wie es mein körperlicher und seelischer Zustand zulässt.

Ist mir nach Haushalt - dann erledige ich anfallende Arbeiten.

Ist mir nach Gartenarbeit - geht`s buddeln. 

Ist mir nach Sport - mach ich Yoga, wandere oder such mir ein Onlinetraining aus.  

Ist mir nach Entspannung - sitze ich auf dem Balkon, das geht ja jetzt wieder, und betrachte die Natur, lausche den Vögeln und Alltagsgeräuschen. Oder ich lese oder höre eine geführte Meditation.

Ist mir nach arbeiten - dann texte ich, leite die Onlineselbsthilfegruppe, helfe meiner Physiotherapeutin mit der Kartei, begleite Krebspatienten oder spreche Meditationen ein.

Ist mir nach Wissen - dann lerne ich weiter für den Waldbaden Kursleiter und vertiefe den Meditationsleiter.


Jetzt werdet ihr sagen "die macht ja nur was, wenn ihr danach ist"

Grundsätzlich ja, nur das mein "wenn mir danach ist" nicht damit zusammen hängt ob ich Lust habe, sondern damit ob ich es am jeweiligen Tag schlicht und ergreifend leisten kann. 

Da ich keinen klassischen Job mehr habe, habe ich natürlich auch keine festen Arbeitszeiten, außer meinen Arzt- und Therapieterminen, habe ich wenig feste Verpflichtungen.

Das heißt im Umkehrschluss, das ich diejenige bin, die mich morgens aus dem Bett scheuchen muss, die einen Rhythmus in den Tag und die Woche bringen muss und die täglich auf`s Neue abwägen muss was und wie viel heute möglich ist. Und dabei vertue ich mich gerne zu meinen Ungunsten.

Die Erwerbsminderungsrente habe ich ja nicht zum Spaß oder weil ich keine Lust auf Arbeit mehr hatte, es gibt ja leider mehrere Gründe dafür. Die sind öfter der Grund dafür, das mir nach gar nix ist, das ich vom Bett auf die Couch wechsle, das ich Termine absage, Aufgaben auf morgen vertagen muss. 

Problem für viele Außenstehende, man sieht es mir nicht an. Mir fehlt kein Bein, kein Arm, ich sitze nicht im Rollstuhl, ich bin nicht blind oder taub. Ich habe auf den ersten Blick nix offensichtliches, was sofort eine Rente rechtfertigen würde. Statt dessen muss ich mich öfter mal rechtfertigen. Traurig, aber wahr.


Christian, den ich als der Gallenkrebs bei Cancer Unites kennengelernt habe, hat gar nicht so weit ausgeholt.

Er formulierte es in einem Satz

„Ich genieße das Leben, ich lebe mit allen Sinnen!"

Recht hat er!

Keiner von uns weiß, wie viel Zeit ihr/ihm noch gegeben ist. 

Wir haben durch unsere Erkrankung am eigenen Leib erfahren müssen, das das Leben mit einem mal Kopf stehen und unter Umständen schnell zu Ende sein kann. Je nach Diagnose und Prognose. 

Bei den meisten von uns, kommt diese Erkenntnis leider erst durch schwere Krisen oder Einschnitte im eigenen Leben oder dem nahestehender Menschen.

Aber warum?

In Zeiten von höher, schneller, weiter, von Selbstoptimierung und der Norm entsprechen wollen/müssen, von ständiger Erreichbarkeit und online sein, ist vielen das was das Leben ausmacht völlig verloren gegangen.

Leben ist nicht das Auto, das Haus, das dicke Konto, teure Reisen usw. - Leben das sind die kleinen Dinge genießen, sich Zeit nehmen, mal nichts tun, sich um sich kümmern, Familie und Freundschaften pflegen, andere glücklich machen. 

Menschen mit schweren Erkrankungen oder Schicksalsschlägen sind da auf teils schmerzhafte Weise dahinter gekommen. Auch das olle Virus, hat so manch einem gezeigt, das das kleine Glück das Puzzleteil zum großen Glück ist.

Aber trotzdem gibt es da draußen noch viele, viel zu viele, die diese Erkenntnis noch nicht gewonnen haben.

Schade.

Ich wünsche niemandem Krankheit oder Schicksalsschläge, um das zu erkennen. Lieber wäre mir ein Geistesblitz, ein Marienkäfer oder ein Erlebnis, wodurch es klick macht.

Oder ihr denkt mal über meine Worte nach.


"Das Leben ist kurz, Du musst es genießen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen