Sonntag, 5. Dezember 2021

Ein Elfchen in der Pause

www.joma.ch

Ehe es um das Elfchen geht, hört ihr kurz erst mal was von mir.

Mich gibt’s in der Tat noch, aber so richtig gut geht’s mir momentan nicht.

Die Arbeits- und Reiseintensiven Wochen ab September haben ihren Tribut gefordert bzw. mein Körper sagt mal wieder: „So nicht!!!“

Ich bin wieder schnell erschöpft, benötige mittags ne längere Pause, das Lymphoedem hat sich neue Stellen gesucht und oben drein meckert der Rücken.

Also hieß es schon ab Mitte November Pensum zurück schrauben, Pausen verlängern, großzügiger planen und gut auf mich aufpassen.


In diesen Tagen habe ich mich mal mit dem Elfchen beschäftigt.

Susanne aus der Schreibwerkstatt der NetzwerkstattKrebs verwendet die ja zu gern, nur hab ich das immer dann, wenn wir uns gesehen und sie mir das kurz erklärt hat, nie begriffen.

Was ist denn eigentlich so ein Elfchen überhaupt?

„Mit einer Elfe, diesem niedlichen Wesen, das oft in Märchen vorkommt, hat das jedenfalls überhaupt nichts zu tun!

Also ein „Elfchen“ ist ein Gedicht, das sich aber nicht reimen muss.

Ein Elfchen besteht aus elf Wörtern und 5 Zeilen.

1. Zeile: Ein Wort (eine Farbe oder eine Eigenschaft) 
2. Zeile: Zwei Wörter ( ein Gegenstand oder eine Person mit Artikel) 
3. Zeile: Drei Wörter (Wo und wie ist der Gegenstand, was tut die Person?) 
4. Zeile: Vier Wörter (etwas über sich selbst schreiben) 
5. Zeile: Ein Wort (als Abschluss des Elfchens)

Das Wort „Elfchen“ sagt dir, aus wie vielen Worten das Gedicht besteht, nämlich aus elf Wörtern.“

Erklärt die Medienwerkstatt


Kann ja nicht so schwer sein, oder? Also mal ran an den Stift!


Wartezimmer

Langweilig Aufregend

Zeit verrinnt langsam 

Nervös zur Uhr schauen

Warten 



Brustzentrum 

Vertraut beängstigend 

Untersuchung Behandlung Kontrolle 

Nervös im Wartezimmer sitzen

Krebsfrei 


Krebs

Bedrohlich beängstigend 

Chemo OP Bestrahlung 

Ich kämpfe dagegen an

Krebsfrei 


Unschwer zu erkennen, dass ich die in Zusammenhang mit der Kontrolle im Brustzentrum geschrieben habe.


Und jetzt seid ihr dran!

Ich bin gespannt auf eure Elfchen.


1 Kommentar:

  1. Liebe Anett, ich freue mich sehr mal wieder etwas von Dir zu lesen. Ich wünsche Dir gute Besserung. Bitte passe gut auf Dich auf. Du bis ja in der letzten Zeit auch sehr viel unterwegs gewesen. Jetzt gönne Dir bitte die Ruhe, so lange wie Du auch brauchst. Du hast es Dir sowas von verdient. Die Idee mit den Elfchen finde ich toll. Ganz liebe Grüße zum Abend von Andrea

    AntwortenLöschen